Ihr Garten ist nur mit ein paar Blumenbeeten geschmückt und mit einem Rasen belegt. Sie wollen einen perfekten Rasen? Ein echter englischer Rasen sollte dicht, samtig und natürlich üppig sein. Er muss nicht nur schön sein, sondern auch eine gewisse Ausdauer haben. Schließlich wollen Sie auf ihm spazieren gehen, sich entspannen und sonnen. Kinder werden auf ihm spielen und vielleicht sogar darauf springen.
Das tschechische Klima bietet nicht die gleichen idealen Bedingungen wie im Vereinigten Königreich. Häufiger Regen, optimale Luftfeuchtigkeit, milde Winter und nicht zu trockene Sommer wirken im Vereinigten Königreich wahre Wunder. Bei uns müssen die Gärtner wahre Wunder vollbringen.
Spezielle Rasensamenmischungen, die für unsere Breitengrade entwickelt wurden, helfen dabei. Überlegen Sie beim Kauf von Saatgut, wie der Rasen in Zukunft genutzt werden soll. Soll er für Sportzwecke genutzt werden, oder soll er nur als Zierpflanze dienen, die man beim Entspannen im Terrassenstuhl bewundern kann? Rasenflächen müssen regelmäßig gepflegt werden. Im Idealfall sollte er während der Saison zweimal pro Woche gemäht werden. Außerdem braucht er reichlich Dünger und Wasser.
Tipps von erfahrenen Gärtnern
1. Der richtige Zeitpunkt
Die beste Zeit zum Pflanzen ist definitiv das Frühjahr. Das heißt, nachdem wir uns von den Nachtfrösten verabschiedet haben. Sie können aber auch im Herbst gepflanzt werden.
2. Bereiten Sie den Boden vor
Der Boden sollte frei von Unkraut, Steinen und Wurzeln sein. Die Oberfläche sollte dann geebnet werden, um den Boden zu lockern.
3. Einpflanzen
Grassamen von Hand oder mit einer Sämaschine aussäen. Grassamen sollten nie gleichmäßig ausgesät werden.
4. Achten Sie auf Vögel
Künftige englische Rasenflächen müssen vor Vögeln geschützt werden, bevor sie sich etablieren. Es können verschiedene Vogelscheuchen und Netze verwendet werden.
5. Zuerst wässern
Wenn es trocken ist, müssen Sie den Rasen nach der Aussaat häufig wässern. Er braucht Wasser wie jede andere Pflanze auch.
6. Düngen
Dünger kann bei der Aussaat oder später ausgebracht werden. Beachten Sie die Empfehlungen der einzelnen Düngemittelhersteller.
7. Zum Schluss mähen Sie das Gras
Wenn das Gras 6-8 cm hoch ist, mähen Sie den Garten.