Heutzutage vernachlässigt man die Autowartung leicht, weil man kaum Zeit hat, etwas zu tun. Mit ein wenig Zeit und Sorgfalt braucht man sich jedoch keine Sorgen zu machen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Geld für teure Autoreparaturen sparen können, wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Panne vorrangig behandeln zu lassen. Ganz zu schweigen von der Pannenhilfe, für die Sie zahlen müssen, wenn Ihr Auto nach einer Reise eine Panne hat.
Reifenkontrolle
Eine frühzeitige Kontrolle des Reifendrucks kann Unannehmlichkeiten vermeiden, die viele Menschen bereits erlebt haben. Sie können die an den meisten Tankstellen erhältlichen Reifendruckmessgeräte verwenden oder in einem Autoteilegeschäft ein eigenes Messgerät kaufen, das Sie überall hin mitnehmen können. Die Vorteile einer regelmäßigen Kontrolle sind ein besseres Fahrverhalten des Fahrzeugs und ein geringerer Kraftstoffverbrauch. Wenn die Reifen jedoch stark beschädigt sind, sollten sie im Laufe der Zeit durch neue Reifen ersetzt werden.
Das Prüfen und Nachfüllen des Öls
Wenn Sie dafür etwa zwei Minuten pro Woche aufwenden, verlängern Sie nicht nur die Lebensdauer des Fahrzeugs, sondern sparen auch Reparaturen, die ohne diese Inspektion erforderlich wären. Und dank des Ölmessstabs am Motorblock jedes Autos kann es wirklich jeder machen.
Kontrolle der Beleuchtung
Das Einschalten der Beleuchtung ist bei den heutigen Verkehrsverhältnissen unerlässlich. Idealerweise sollte Ihnen jemand bei dieser Kontrolle helfen, damit Sie z. B. sehen können, wie Ihre Bremslichter funktionieren. Das Fernlicht ist sehr wichtig und muss für eine sichere Fahrt bei Nacht richtig eingestellt sein.
Batteriekontrolle
Wenn Sie feststellen, dass sich der Motor schwerer als gewöhnlich starten lässt, überprüfen Sie die Kontakte der Batterie. Die Batterie kann auch Anzeichen von Korrosion oder andere Anzeichen von Verschleiß aufweisen. Ist dies der Fall, sollten die Kontakte mit Backpulver oder ähnlichem gereinigt werden.